Presseinformation 45 / 2024 - 23.05.2024

Vollsperrung der BAB A3
a) in Fahrtrichtung Nürnberg zwischen den Anschlussstellen Geiselwind und Höchstadt-Nord
b) in Fahrtrichtung Frankfurt / Main zwischen den Anschlussstellen Höchstadt-Nord und Schlüsselfeld
vom 25.05.2024, ca. 20:00 Uhr bis voraussichtlich 26.05.2024, ca. 09:00 Uhr

Im Rahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB A3 zwischen den Autobahnkreuzen Biebelried und Fürth/Erlangen wird das Bauwerk BW 342a, das die Staatsstraße 2261 an der Anschlussstelle Schlüsselfeld über die BAB A3 überführt, neu gebaut.

Im anstehenden Arbeitsschritt wird das alte Bauwerk BW 342a abgebrochen. Zu diesem Zweck muss die BAB A3

1. in Fahrtrichtung Nürnberg zwischen den Anschlussstellen Geiselwind und Höchstadt-Nord
  2. in Fahrtrichtung Frankfurt / Main zwischen den Anschlussstellen Höchstadt-Nord und Schlüsselfeld

vom 25.05.2024, ca. 20:00 Uhr bis voraussichtlich 26.05.2024, ca. 09:00 Uhr voll gesperrt werden.

Die Ausleitung des Verkehrs in Fahrtrichtung Nürnberg erfolgt an der Anschlussstelle Geiselwind. Der Verkehr wird zunächst über die Bedarfsumleitung U9 bis Attelsdorf geleitet und von dort über die Bedarfsumleitung U11 zur Anschlussstelle Höchstadt-Nord.

Verkehrsteilnehmer, die von Norden kommend an der Anschlussstelle Schlüsselfeld in Fahrtrichtung Nürnberg auf die A3 auffahren wollen, werden ebenfalls über die U11 zur Anschlussstelle Höchstadt-Nord geleitet. Die Auffahrt auf die A3 in Fahrtrichtung Frankfurt / Main ist von Norden kommend möglich.

Die Ausleitung des Verkehrs in Fahrtrichtung Frankfurt / Main erfolgt an der Anschlussstelle Höchstadt-Nord. Der Verkehr wird über die Bedarfsumleitung U88 bis zur Anschlussstelle Schlüsselfeld geleitet.

Verkehrsteilnehmer, die von Süden kommend an der Anschlussstelle Schlüsselfeld in Fahrtrichtung Frankfurt / Main auf die A3 auffahren wollen, werden ab Burghaslach via Burghöchstadt nach Geiselwind umgeleitet. Die Auffahrt auf die A3 in Fahrtrichtung Nürnberg ist von Süden kommend möglich.

Wichtiger Hinweis für Besucher Tank- und Rastanlage Steigerwald

Die Zufahrt zur Tank- und Rastanlage Steigerwald wird am 25.05.2024 bereits um ca. 18:00 Uhr gesperrt werden. Den Besuchern wird empfohlen, mit ihren Fahrzeugen die Tank- und Rastanlage am 25.05.2025 bis spätestens 18:00 Uhr zu verlassen, da ein Ausfahren aus der Tank- und Rastanlage auf die A3 nach Einrichtung der Vollsperrung zwischen den Anschlussstellen Geiselwind und Höchstadt-Nord erst wieder am 26.05.2024 voraussichtlich ab ca. 09:00 Uhr möglich sein wird.

Wir danken den betroffenen Anwohnern und Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis und bitten um erhöhte Aufmerksamkeit im Bereich der Baustelle.