Presseinformation 73/ 2022 - 11.11.2022

Vollsperrung der BAB A3 zwischen der Anschlussstelle Erlangen-West und der Anschlussstelle Erlangen-Frauenaurach und der Staatsstraße St 2240 im Bereich der Anschlussstelle Erlangen-West ab Samstag, 12.11.2022 ca. 20:00 Uhr bis Sonntag, 13.11.2022 voraussichtlich 10:00 Uhr

Im Rahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB A3 zwischen den Autobahnkreuzen Biebelried und Fürth/Erlangen wird das Bauwerk BW 370a (alt), das die Staatsstraße St 2240 an der Anschlussstelle Erlangen-West über BAB A3 überführt, zurückgebaut. Der Verkehr wurde zuvor auf das Bauwerk BW 370a (neu) verlegt.

Zu diesem Zweck muss die Autobahn zwischen der Anschlussstelle Erlangen-West und der Anschlussstelle Erlangen-Frauenaurach ab Samstag, 12.11.2022 ca. 20:00 Uhr bis Sonntag, 13.11.2022 voraussichtlich 10:00 Uhr voll gesperrt werden.

Die Ausleitung des Verkehrs in Fahrtrichtung Nürnberg erfolgt an der Anschlussstelle Erlangen-West. Der Verkehr wird über die Bedarfsumleitung U19 bis zur Anschlussstelle Erlangen-Frauenaurach geleitet. Die Ausleitung des Verkehrs in Fahrtrichtung Frankfurt / Main erfolgt an der Anschlussstelle Erlangen-Frauenaurach. Der Verkehr wird über die Bedarfsumleitung U80 zur Anschlussstelle Erlangen-West geführt.

Aus Sicherheitsgründen muss auch die Staatsstraße St 2240 im Bereich der Anschlussstelle Erlangen-West (zwischen Dechsendorf und Heßdorf) für denselben Zeitraum gesperrt werden. Die Umleitung in Richtung Heßdorf erfolgt ab Dechsendorf zunächst über die U82 bis Adelsdorf und von dort via Neuhaus – Klebheim – Niederlindach – Hannberg nach Heßdorf. Die Umleitung in Richtung Erlangen erfolgt ab Heßdorf über die U19 via Anschlussstelle Erlangen- Frauenaurach. Einsatzfahrzeuge der Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste können die Autobahn im Notfall über das Bauwerk 370a (neu) überqueren.

Wichtiger Hinweis für Besucher Tank- und Rastanlage Aurach
Die Zufahrt zur Tank- und Rastanlage Aurach wird am 12.11.2022 bereits um 19:00 Uhr Uhr gesperrt werden. Den Besuchern wird empfohlen, mit ihren Fahrzeugen die Tank- und Rastanlage am 12.11.2022 bis spätestens 19:00 Uhr zu verlassen, da ein Ausfahren aus der Tank- und Rastanlage auf die A3 nach Einrichtung der Vollsperrung zwischen den Anschlussstellen Erlangen-West und Erlangen-Frauenaurach erst wieder ab 13.11.2022 voraussichtlich 10:00 Uhr möglich sein wird.

Wir danken den betroffenen Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis und bitten um erhöhte Aufmerksamkeit im Bereich der Baustelle.