VORABINFORMATION / 07.10.2024

VORABINFORMATION
Sperrung der Anschlussstelle Erlangen-Frauenaurach vom 11.10.2024 ca. 13:00 Uhr bis voraussichtlich 14.10.2024 ca. 05:00 Uhr

Im Rahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB A3 zwischen den Autobahnkreuzen Biebelried und Fürth/Erlangen wird in Kürze im Bauabschnitt 8 zwischen der Brücke über den Main-Donau-Kanal und ca. Höhe Haundorf der dreistreifige Ausbau der Richtungsfahrbahn Frankfurt / Main finalisiert.

Im Zuge der finalen Baumaßnahmen an der Richtungsfahrbahn Frankfurt / Main muss die Abfahrtsrampe an der Anschlussstelle Erlangen / Frauenaurach in Fahrtrichtung Würzburg vom 11.10.2024 ca. 13:00 Uhr bis voraussichtlich 14.10.2024 ca. 05:00 Uhr gesperrt werden.

Verkehrsteilnehmer, die auf der Autobahn aus Richtung Nürnberg kommend von der Autobahn abfahren wollen, werden über die Anschlussstelle Erlangen-West umgeleitet. An der Anschlussstelle Erlangen-West können die Verkehrsteilnehmer in Fahrtrichtung Nürnberg wieder auf die A3 auffahren und dann die Autobahn an der Anschlussstelle Erlangen / Frauenaurach ungehindert verlassen.

Unmittelbar nach dem Ende der Sperrung der Abfahrtsrampe wird der Verkehr in Fahrrichtung Würzburg zweistreifig auf die neu ausgebaute Richtungsfahrbahn Frankfurt / Main verlegt. Anfang November folgt dann die Verlegung des Verkehrs in Fahrtrichtung Nürnberg ebenfalls auf die neu ausgebaute Richtungsfahrbahn. Im Vergleich zur aktuellen Baustellenverkehrsführung werden die Verkehrsteilnehmer ab diesem Zeitpunkt bereits in Form von breiteren Fahrspuren vom ausgebauten Fahrbahnquerschnitt profitieren.

Mit der vollständigen Umlegung des Verkehrs auf die neue Richtungsfahrbahn Frankfurt / Main sind dann im Bauabschnitt 8 die Voraussetzungen für den Ausbau der Richtungsfahrbahn Nürnberg geschaffen. Eine der ersten Maßnahmen wird der Abbruch der zweiten Hälfte der Aurachtalbrücke sein. Zeitgleich beginnt auch der Rückbau der Unterführungsbauwerke in diesem Streckenabschnitt.